Hummeltour

Notizen und Bilder zur Freien und Hansestadt Hamburg – By Ronald Roggen

Hummeltour header image 2

Erinnerungen an die Sturmflut 1962

Dezember 7th, 2013 · Kommentare

Das Sturmtief “Xaver” der ersten Dezembertage 2013 erinnert mit seinen Folgen an die Sturmflut 1962, die Hamburg auf tragische Weise getroffen hatte. Heute packt der Film “Die Sturmflut” noch immer. Er zeigt die Tragöde vom Februar 1962, die viele Menschenleben gefordert hatte. In dieser TV-Produktion, die als eine der grössten deutschen Produktionen aller Zeiten gelten durfte, spielten Jean Josef Liefers, Nadja Uhl und Benno Fürmann die Hauptrollen.

Wer die DVD anschaut, bekommt auch Bilder von den Filmaufnahmen mit. Die verraten, mit welchen Tricks die bedrohlichen Situationen gefilmt wurden. Zeitzeugen, die 1962 dabei waren, zum Teil als Soldaten der Bundeswehr, lächeln über diese Tricks, können sich aber der Wirkung dieses Films kaum entziehen.

Tags: Allgemein · Geschichte

Antworten bis jetzt ↓

  • Es gibt keine Kommentare bis jetzt...Trete Sachen weg, die vom Formular runterfallen.

Hinterlasse einen Kommentar