Hummeltour

Notizen und Bilder zur Freien und Hansestadt Hamburg – By Ronald Roggen

Hummeltour header image 2

Graue Verführung auf dem Rathausmarkt

August 17th, 2011 · 1 Kommentar

Als wir vor zwei Jahren in unserem Basisblog über die elegante junge Dame in Grau berichteten, wussten wir so gut wie nichts über sie. Am 17. August 2011 änderte sich das, weil die in Hamburg vielbewunderte “Apfelfrau” von Sabine Deh, einer freien Journalistin, begleitet war. Da vernahm man mehr über Katja Lukic, die seit einigen Jahren mit leiser Pantomime einen hübschen Part der guten Stimmung Hamburgs spielt. Handelsherren und geschäftige Damen bleiben plötzlich stehen, auch wichtige Politiker halten einen Moment inne, was sicher nie schaden kann, und Kinder staunen das unspektakuläre, aber vor ihren Augen real existierende Wunder offen an.

Katja Lukic spielt das Spiel der Äpfel und damit das der ewigen Verführung. Weg vom Stress, heisst das, ein Momentchen Freude und Lust per se. Für Touristen ist die “Apfelfrau” in Grau, die auf ihrer Kiste steht und die Blicke anzieht, eine Attraktion und immer einen Griff in das Portemonnaie wert. Das darf auch so sein, denn Bewegung und Innehalten kosten Kraft, und für ein derartiges Vergnügen darf auch ein Euro in die Kasse rollen.

Mehr über Katja Lukic lässt sich in ihrem Roman “Nur ein Jahr” lesen, und natürlich auf ihrer Website, auf der man das Buch direkt bestellen kann.

[Fotos: Sabine Deh, freie Journalistin, Drage]

Tags: Menschen

1 Antwort bis jetzt ↓

  • 1 Gerhard Voß // Jul 5, 2012 at 17:00

    Ich habe mich von der Apfel-Frau in diesem Jahr wieder (wie in den letzten 3 Jahren auch) auf der Kieler Woche verzaubern lassen und konnte -wie an Ort und Stelle schon vermutet- in der darauf folgenden Nacht erst mit schöner “Verspätung” einschlafen.
    “Nur ein Jahr” bis zur nächsten Kieler Woche!!!
    Da mache ich mich in der Zwischenzeit mal dran.
    G.Voß, Esslingen

Hinterlasse einen Kommentar